Torpedoantrieb

Zum Torpedoantrieb gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die ersten Torpedoantriebe wurden im 19. Jahrhundert mittels Druckluft realisiert. Mit den damaligen Mitteln konnte die Druckluft aber nicht lange genug Schub erzeugen, um nennenswerte Strecken zurückzulegen.

Seit dem zweiten Weltkrieg bis heute sind Torpedos mit Elektroantrieb im Einsatz. Sie besitzen eine Schraube, die mit einem Akku angetrieben wird. Heute können diese Torpedos Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen.

Der schnellste, heutige Torpedoantrieb funktioniert reaktiv. Die ersten Forschungen begannen aber bereits gegen Ende des zweiten Weltkriegs. Grob gesagt, handelt es sich dabei um einen Raketenantrieb. Durch diese Form des Torpedoantriebs konnte letztendlich auch die Superkavitation umgesetzt werden. Leider können diese Torpedos, von der Reichweite her, nicht mit den herkömmlichen elektrisch Angetriebenen mithalten.